Wahrscheinlich kennen Sie Aussagen wie „Wir wollen wachsen – der Umsatz soll dieses Jahr um x % erhöht werden!“ aus der täglichen Praxis. Sind solche Vorgaben gemacht, wechseln viele Unternehmer vorschnell in den Aktionsmodus: Online-Werbung, Social Media, Suchmaschinenoptimierung… etwas wird schon klappen. Schnell endet der Blindflug mit hohen Kosten bei stagnierendem Umsatz.

Wie lässt sich nachhaltiger Erfolg erreichen?

Schauen wir uns medienpräsente Vertriebsprofis wie etwa Dirk Kreuter an, fällt schnell auf: Auch diese Profis setzen trotz gigantischer Online-Reichweiten auf Telesales – also per Telefon agierende Vertriebsteams. Man könnte denken: „Haben die das wirklich nötig?“ Nein. Aber sie haben verstanden, wie man effektiv und mit geringen Kosten Mehrumsatz im dreistelligen Prozentbereich generiert. Das Beste: Auch Sie können diese Profi-Taktiken für Ihren Unternehmenserfolg nutzen!

Mehr Umsatz? Entscheiden Sie sich für effektive Strategien statt für Glücksspiel

 

Mehr Umsatz gewünscht? Setzen Sie auf diese Strategien:

1. Mehr Umsatz durch mehr Kunden

Die Maßnahme klingt simpel: Im ersten Schritt sollten Sie verstehen und analysieren, wie Sie Neukunden am effektivsten akquirieren. Generieren Sie Leads über das Telefon, Messen, das Internet? Investieren Sie hier mehr Zeit – oder entdecken Sie neue Wege der Akquise, falls die „etablierten“ Streumaßnahmen (etwa Werbung, Flyer) immer seltener funktionieren. Höhere Schlagzahl bedeutet mehr Kunden bedeutet mehr Umsatz.

2. Mehr Umsatz erzielen pro Kunde

Wenn Sie sich fragen, wie mehr Umsatz mit bestehenden Kunden funktionieren soll, hilft die folgende Überlegung: Umsatz mit bestehenden Kunden zu generieren ist wesentlich einfacher, als mit Interessenten „bei Null“ anzufangen und diesen erstmalig zu Kunden zu machen. Schließlich genießen Sie bei bestehenden Kunden einen Vertrauensvorsprung!

Cross- oder Upselling, ein Zusatzverkauf, kann jedoch nur mit einem entsprechenden Portfolio funktionieren. Viele Seminaranbieter agieren hier inzwischen sehr kreativ: Neben dem regulären Ticket bieten viele Kongresse als Upsell Premium-Pakete an, etwa Sitzplätze in den vorderen Reihen, Zugang zum VIP-Bereich, ein Vorabend-Dinner mit dem Referenten usw. – alles Upsell-Leistungen zum eigentlich Kernprodukt, der Event-Teilnahme zum (meist) geringen Preis.

3. Mehr Umsatz durch Erhöhung der Kauffrequenz

Je nach Art Ihres Business kann es sein, dass Kunden einen Teil der benötigten Leistungen oder Produkte bei einem Mitbewerber einkaufen. Steigern Sie in diesem Fall unbedingt die Loyalität Ihrer Kunden! Bieten Sie dem Kunden zudem Anreize, nur bei Ihnen zu kaufen. Oftmals bleibt hier – auch aus Unwissenheit auf beiden Seiten – echtes Potenzial zum Umsatzwachstum auf der Strecke.

Zitat Telefonmarketing

Fazit: Ihr Weg zur Umsatzsteigerung

Egal, wie groß Ihr Unternehmen ist: Die genannten Profi-Methoden zur Steigerung des Umsatzes können auch Sie für Ihr Business nutzen. Ein Plus im Umsatz erreichen Sie durch mehr Kunden. Akquirieren und aktivieren Sie neue Käufer gerade auch in stabilen wirtschaftlichen Zeiten, um möglichen Krisen vorzubauen.

Erhöhen Sie alternativ die Kauffrequenz: Ermutigen Sie die Kunden beispielsweise, Ihre Produkte schneller zu verbrauchen. Wenn der einzelne Kunde mehr bei Ihnen kauft als bisher, steigt Ihr Umsatz ebenfalls. Der große Pluspunkt dieser beiden Strategien: geringe Zusatzkosten + erhöhter Umsatz = deutlich mehr Gewinn.

Akquise neuer Kunden am Telefon, Erhöhung der Kundenloyalität oder der Kauffrequenz: Nicht zufällig kann professionelles Telefonmarketing jede dieser Strategien effektiv für Sie umsetzen. Akquirieren Sie neue Käufer (Strategie 1) am besten per Telefon, denn die Abschlussquoten sind nach wie vor gigantisch. Betreuen Sie bestehende Kunden (Strategie 2), um ihre Loyalität zu steigern. So erfahren Sie zudem im 1:1-Gespräch, was die Kunden wirklich bewegt und wie Sie Zögern oder Unklarheiten zuvorkommen können (Strategie 3) – ein nicht zu vernachlässigender Faktor auf dem Weg zu mehr Umsatz.

Sie wünschen ebenfalls mehr Umsatz? Sprechen Sie uns an: Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Office Call für Ihr Unternehmen mehr Umsatz generieren kann!

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