Interner Einblick bei OfficeCall Telefonmarketing

Wie sich das Team mit seinen Kunden identifiziert

Viele OfficeCall-Kunden haben sich vor Beginn der Zusammenarbeit die Frage gestellt, inwieweit ein externer Dienstleister die Aufgabe des Kontaktaufbaus zu Neukunden bzw. die Reaktivierung schlafender Kunden bewältigen kann. Es standen Zweifel und Fragen im Raum, ob eine Identifizierung mit dem eigenen Unternehmen in ausreichender Form stattfinden könne und ob das komplexe Wissen über Produkte, Leistungen und die Unternehmensausrichtung bei OfficeCall ankomme und eingesetzt werde.

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Vorteile durch Telefonmarketing

Sie möchten wissen, welche Vorteile Sie durch professionelles Telefonmarketing von OfficeCall haben? Lesen Sie meinen Beitrag in der WIRTSCHAFT REGIONAL auf den Seiten 16 und 17. Mein Tipp: Testen Sie unser Pilot-Projekt und überzeugen Sie sich selbst!

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Telefonmarketing – aber rechtssicher

Verbotene Kaltakquise, unerlaubte Telefonwerbung, Belästigung von Verbrauchern und Bußgelder bei Verstößen – die Berichterstattung in den Medien sorgt für Unsicherheit und Verwirrung. Der Verbraucher wird immer mehr geschützt und die Unternehmen bewegen sich auf einem schmalen Grad. Also lieber gar nicht mehr telefonieren? Nein, denn Telefonmarketing ist der direkteste, günstigste und persönlichste Kontakt zum (potenziellen) Kunden, der sich denken lässt.

Ob Verkaufsgespräch, Kundenbetreuung oder Zufriedenheitsbefragung – sowohl das große Call-Center als auch der kleine Handelsvertreter müssen für ihre Arbeit die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Dann können die Vorteile des Telefonmarketings genutzt werden – und zwar ganz legal.

10 gute Gründe für Telefonmarketing

Grund 1 – der schnellste Weg zum Kunden
Telefonmarketing ist der direkteste und einfachste Weg, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu
kommen und mit bestehenden Kunden guten Kontakt zu halten.
Grund 2 – der direkte Verkauf
Telefonmarketing eignet sich zur Akquise, aber besonders für den direkten Verkauf von Produkten
und Dienstleistungen.
Grund 3 – der steigende Bekanntheitsgrad
Telefonmarketing steigert die Bekanntheit Ihres Unternehmens bei den richtigen Zielgruppen.
Grund 4 – die streuverlustfreie Marketingkampagne
Telefonmarketing erreicht Ihre Kunden 1:1 – ohne Streuverluste.
Grund 5 – die positive Erinnerung
Telefonmarketing bleibt in Erinnerung, denn der Ansprechpartner verbindet einen echten Menschen
und eine freundliche Stimme mit Ihrem Unternehmen.
Grund 6 – die messbaren Ergebnisse
Telefonmarketing liefert Ihnen in kürzester Zeit messbare Ergebnisse und eine direkte Reaktion des
Marktes.
Grund 7 – der steigende Response
Telefonmarketing steigert die Response auf Mailings, Messe-Einladungen etc. nachvollziehbar.
Grund 8 – die genauen Marktkenntnisse
Telefonmarketing ist Ihr Ohr am Markt, denn Sie erhalten wertvolles Feedback.
Grund 9 – das kostengünstige Kundenbindungsinstrument
Telefonmarketing hilft, Ihren Kundenservice und Ihre Kundenbindung deutlich zu verbessern –
kostengünstig und effektiv.
Grund 10 – die Entlastung
Telefonmarketing durchgeführt vom professionellen Dienstleister entlastet Sie und Ihre Mitarbeiter.

Alles, was recht ist – im B2B und B2C

In den letzten Jahren wurden die Möglichkeiten, (potenzielle) Kunden telefonisch zu kontaktieren,
immer weiter eingeschränkt. So gelten im Telefonmarketing das Gesetz gegen den unlauteren
Wettbewerb (UWG), das Telekommunikationsgesetzt (TKG) sowie das Bürgerliche Gesetzbuch
(BGB). Im Jahr 2009 wurde das „Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur
Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen“ (BGBl I 2009, Nr. 49, S.
2413-2415) verabschiedet. Dies regelt u. a. folgende Leitplanken:

  • Privatleute (B2C) dürfen nur nach vorheriger Einwilligung angerufen werden (§ 7 Abs. 2 Nr. 2
    UWG), wobei es für die Einwilligungserklärung strenge Vorgaben gibt: sie darf nicht in den
    Allgemeinen Geschäftsbedingungen versteckt sein und muss vom Verbraucher persönlich
    unterschrieben werden
  • Die Rufnummer darf weder im B2B- noch im B2C-Bereich beim Anruf unterdrückt werden (§
    102 Abs. 2 TKG)
  • Ein Unternehmen (B2B) muss Telefonwerbung akzeptieren, wenn ein Interesse an einem
    Anruf zu Werbezwecken unterstellt werden kann. Dies ist der Fall, wenn sich der Anruf auf die
    geschäftliche Tätigkeit des Unternehmens bezieht und der Anruf in engem sachlichen
    Zusammenhang damit steht (Urteil des BGH vom 5.2.2011, Az. I ZR 87/02).
  • Telefonnummern, die über das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren per E-Mail bestätigt werden, dürfen nicht für Werbeanrufe verwendet werden. Grund: Es ist nicht sicherzustellen, dass E-Mail-Empfänger und Telefonanschlussinhaber dieselbe Person sind. Erst nach einer Telefonverifizierung durch einen automatisierten Rückruf und Eingabe einer bestimmten Tastenkombination durch den Kunden, wird seine Telefonnummer für Werbeanrufe freigegeben.

Sie sehen, es ist zwar nicht alles erlaubt, aber wenn Sie sich an den oben erläuterten Leitplanken
orientieren, können Sie beruhigt – und sicher – weiter telefonieren. Am besten lassen Sie sich von
einem Profi dabei unterstützen.

Adress-Qualifizierung – damit Sie die richtigen Kontakte richtig ansprechen

Wir finden Ihre Kunden für Sie!Um relevante Kontakte gezielt anzusprechen und dabei unprofessionelle Situationen zu vermeiden, brauchen Sie qualifizierte Adressen. Adressen stellen ein besonderes Kapital dar – Ihr Firmenkapital. Denn: Die beste Marketingkommunikation wird durch schlecht gepflegte Datenbanken zunichte gemacht.

Haben Sie ein top gepflegtes CRM-System? Würden Sie für die Aktualität Ihrer Kundendatei die Hand ins Feuer legen? Oder sind Sie der Meinung, Verteilerpflege sei etwas für Praktikanten? Dann gehören Sie vielleicht zu den folgenden
Unternehmen…

Laut einer aktuellen Studie* sind 91 Prozent der befragten Unternehmen von Datenungenauigkeit ihrer
Kundendaten betroffen – in Form von unvollständigen, fehlerhaften oder veralteten Kundeninformationen. Als
Gründe für die Datenungenauigkeit geben die befragten Unternehmen neben menschlichen Fehlern vor allem eine
mangelhafte Datenstrategie, Unterbesetzung sowie das Fehlen von passenden Technologien an. Kommt Ihnen das
bekannt vor oder setzen Sie bereits auf einen professionellen Dienstleister und den stetigen Datenabgleich in Ihrer Adressdatei?

Datenqualität als Erfolgsfaktor

Um relevante Kontakte gezielt anzusprechen und dabei unprofessionelle Situationen zu vermeiden, brauchen Sie
qualifizierte Adressen. Adressen stellen ein besonderes Kapital dar – Ihr Firmenkapital. Denn: Die beste
Marketingkommunikation wird durch schlecht gepflegte Datenbanken zunichte gemacht.
Möchten Sie Ihre neuen Leistungen per Anschreiben bekannt machen, so bleibt ein Brief, der an keine gezielte Person
gereichtet ist ungelesen. Genauso ist es bei dem Versand per E-Mail. Ein Brief oder eine E-Mail erhält meine
Aufmerksamkeit, wenn ich meinen Namen erkenne. Er muss natürlich richtig geschrieben sein und die Anrede muss
passen, denn Nachrichten an „Herrn Bockenhold“ werde ich bestimmt nicht lesen. Der Button Löschen ist schnell
gedrückt.

Nur mit sauber gepflegten Adressen können Sie adressatengerecht kommunizieren. Und dazu gehört
auch zu wissen, was die Zieladressaten von meinen Angeboten benötigen können. So ist es z. B. nicht sinnvoll einem
reinen Dienstleistungsunternehmen Nutzfahrzeuge anzubieten. Jedoch kann ein Dienstleistungsunternehmen mit
einem Außendienstler-Stamm Interesse an PKW-Inspektionen haben. In einem Adressverwaltungsprogramm (was es
schon für kleines Geld gibt) können viele, für Sie interessante, Selektionsmöglichkeiten hinterlegt werden.

(Potenzielle) Kunden professionell ansprechen

Welche Adressen sind für Sie wirklich interessant? Hinter welchen Adressen verbirgt sich das größte Potenzial? Und
welche Adressen sollten Sie aussortieren? Gehen Sie es Schritt für Schritt an – gerne gebe ich Ihnen dazu einige Tipps.
Wenn es dann arbeitsintensiv wird und Sie die Spreu vom Weizen trennen möchten, unterstütze ich Sie mit meinem
Team ebenfalls gerne.

Durch einen interessanten, kompetenten und zugleich sympathischen Gesprächseinstieg öffnen wir Ihnen die Türen.
Wir finden für Sie heraus, wer in den Unternehmen die Entscheider sind, welche Potenziale dort schlummern und was den Zielunternehmen wichtig ist.

Quelle:
Studie des Marketingdienstleisters Experian Marketing Services
http://www.experian.de/marketing-services/whitepaper/data-quality-white-paper.html