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Akquise vom Experten

„Ich bin überzeugt, dass etwa die Hälfte dessen, was die erfolgreichen Unternehmer von den nicht Erfolgreichen unterscheidet, reine Beharrlichkeit ist.“

– Steve Jobs​

Beharrlichkeit ist essenziell für effektive Akquise, doch sie kostet oft mehr Zeit und Nerven als vorhanden sind. Ein externer Partner, der darauf spezialisiert ist, hat sowohl die Ressourcen als auch die Workforce, um diese Beharrlichkeit effektiv umzusetzen und so den hauseigenen Vertrieb zu entlasten.

Doch der Begriff Akquise umfasst noch so viel mehr. Gehen wir ein bisschen tiefer: Das Wort Akquise kommt von dem lateinischen acquirere und bedeutet so viel wie ‚erwerben‘ – im heutigen Zusammenhang eher (Er-)Werben von Kunden. Je nach Definition umfasst dies alle Maßnahmen zur Neukundengewinnung sowie zur Bestandskundenbindung und -reaktivierung. Mit anderen Worten: das (Er-)Werben von Neukunden, sondern genauso das (Um-)Werben von Bestandskunden mit dem Ziel, einen umfangreichen und zuverlässigen Kundenstamm aufzubauen. Von guter Akquise profitieren stets alle Seiten.

Von Neukundenakquise bis Bestandskundenakquise – 
Akquise ist nicht gleich Akquise

Akquise ist ein umfangreicher und vielseitiger Geschäftsbereich. Anbieter wie OfficeCall haben sich darauf spezialisiert, diesen möglichst umfassend abzudecken. Vertriebspartner wie OfficeCall haben sich darauf spezialisiert, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen im B2B-Bereich verständlich und auf den Punkt zu vermitteln und so dem Vertrieb der Partnerunternehmen in die Arme zu spielen. So erzielen diese eine stärkere Marktdurchdringung und Markenbekanntheit. Das vielseitige Expertenwissen von externen Partnern hilft bei der Etablierung neuer Produkte auf dem Markt, genauso wie bei der Stärkung des E-Commerce. Dazu verschafft Telefonmarketing einen Überblick über den aktuellen und zukünftigen Bedarf des Zielmarktes. So wird für jedes Unternehmen ein abgestimmter Maßnahmenmix für die individuellen Bedürfnisse zusammengestellt. Dieser umfasst Maßnahmen aus den Bereichen der Neukundenakquise sowie der Bestandskundenakquise.
Auf der einen Seite zählen darunter Strategien zur Kundengewinnung, zur Ausdehnung der Markenbekanntheit sowie zur Regulierung der öffentlichen Wahrnehmung des Unternehmens. Gerade im B2B-Bereich sind die Möglichkeiten dazu sehr vielfältig. Telefon- und Dialogmarketingkampagnen helfen – wie wenige andere Marketingtools – eine persönliche Bindung und Vertrauen zu den Zielkunden aufzubauen. Ein wichtiges Tool ist hier die Kaltakquise: Bei dieser werden potenzielle Neukunden im Gegensatz zur Warmakquise direkt und persönlich angesprochen werden, ohne, dass ein vorheriger Kontakt stattfand. Professionelle Telefonakquise versteht es, Produkte und Dienstleistungen auf das Wesentliche zu reduzieren und so zu präsentieren, dass dahingehende Begehren im Zielkunden geweckt werden. Auf der anderen Seite werden Strategien zur Erhaltung und Bindung des bestehenden Kundenstamms erarbeitet und umgesetzt. Denn grade hier schlummert oft ungenutztes Potenzial. Ein starker Vertriebspartner hilft, durch Cross- und Upselling Maßnahmen den Umsatz zu erhöhen, inaktive Kunden zu reaktivieren und Kündiger zurückzugewinnen. Dabei erhalten die Unternehmen einen direkten Draht zu ihren Kunden und erfahren Meinungen und Bedürfnisse aus erster Hand.

Ist Kaltakquise überhaupt noch erlaubt? 

Die aktuelle gesetzliche Regelung besagt, dass Unternehmen, im Gegensatz zu Privatpersonen, ohne vorhergegangenen Kontakt angerufen werden dürfen, sofern angenommen werden kann, dass die Dienstleistung oder das Produkt für den Angerufenen von Interesse/Wert ist.“

OfficeCall hilft, Ihre strategischen Marketingziele zu erreichen.
Egal ob Akquise von Neukunden oder Bestandskundenakquise.

OfficeCall stellt je nach Bedarf einen abgerundeten Maßnahmenmix zusammen. Als zuverlässiger Partner im B2B-Vertrieb stärkt unser Team den Kundendialog auf allen Ebenen. Kontinuierlicher Kontakt bringt Bedürfnisse und Wünsche der (Ziel-)Kunden an die Oberfläche und sorgt dafür, dass das Unternehmen stets ganz oben auf dem Schreibtisch der Zielkunden liegt, wenn neuer Bedarf entsteht. Von Leadgewinnung über Produkteinführungen bis hin zu Bedarfsanalysen des Zielmarktes – OfficeCall optimiert den Dialog mit Ihren Kunden.

Darüber hinaus ergänzt OfficeCall den bestehenden Maßnahmen-Mix mit vielversprechenden neuen Kanälen. Dialogmarketing schafft mehr Sichtbarkeit und Reichweite für Produkte und Dienstleistungen. Akquise-Experten unterstützen bestehende Marketingmaßnahmen durch gezielte Telefonakquise und helfen so bei der Erreichung strategischer Marketingziele – die perfekte Ergänzung für Messen, Rabattaktionen, Werbemailings und Co.
OfficeCall unterstützt bei zielgruppenspezifischem Marketing und besserer Marktdurchdringung.

Gleichzeitig entlastet OfficeCall den Vertrieb und schafft mehr Zeit für das Wesentliche. Das OfficeCall Team übernimmt mit Adressrecherche und – Qualifizierung die gesamte Vorarbeit für den Vertrieb, sodass dieser sich auf genau das konzentrieren kann, was er gut kann: Leadumwandlung und Verkaufsabschlüsse mit den Zielkunden. Als Experte für Cross- und Upselling, After-Sales-Betreuung und Kündigerrückgewinnung schafft OfficeCall zusätzliche Kapazitäten für den Vertrieb.

Wir lassen zufriedene Kunden sprechen: Lesen Sie wie Kunde X durch eine Kooperation mit OfficeCall 30% mehr Neukundenumsatz erreichen konnte und Kunde Y seine Markenbekanntheit steigern konnte.
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Lassen Sie uns in einem kurzen, persönlichen Gespräch gemeinsam herausfinden, wie Sie bestmöglich von unseren Leistungen profitieren können.