Warum eigentlich E-Mail-Marketing?
Massenabfertigung per E-Mail-Newsletter war gestern. Moderne Kampagnen sind individuell auf den Kunden und seine Bedürfnisse zugeschnitten. Es beginnt bei der persönlichen Ansprache und hört dort auf, wo Ihre Kreativität endet. Hat ein Empfänger einen bestimmten Link angeklickt? Dann kann die Nachfass-Mail weitere Informationen zum Thema bereitstellen und auf relevante Artikel aus dem Archiv verweisen. Mit E-Mail-Marketing lässt sich jeder Kunde persönlich an die Hand nehmen und in den Marketing-Funnel locken. Die Vorteile sind vielseitig.
e-mail-marketing

Vier Gründe, warum Sie nicht auf E-Mail-Marketing in Ihrem Marketing-Mix verzichten sollten:


personalisierung

Hohes Maß an Personalisierung 

Durch das einfache Tool der Segmentierung lässt sich die Adressliste in Gruppen, basierend auf ihren unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen, unterteilen. Das erlaubt es Ihnen, Inhalte gezielt an die Kunden zu senden, für die diese relevant sind. Angebote für den Shop vor Ort können lediglich an die Kunden geschickt werden, die in einem realistischen Umkreis des Standortes wohnen. Die Möglichkeiten der interessensbasierten Kampagnen sind hier beinahe endlos. Die Vorauswahl erhöht dabei die Response Rate und vermindert gleichzeitig Streuverluste. 


Echtzeit-Ergebnisse und Tracking 

Mit der Zeit werden die Inhalte immer besser auf die Kunden zugeschnitten. Dazu lohnt es sich, in Erfahrung zu bringen, welche Formate, Layouts oder Inhalte bei welchen Kunden gut ankommen. So simpel es klingen mag: Testen Sie zwei Versionen der Mail an unterschiedliche Gruppen und anschließend, welche Variante bessere Ergebnisse liefert. Dieses sogenannte A/B-Testing zeigt Ihnen sofort, was richtig und was falsch gemacht wurde. 

Ein weiterer Vorteil liegt im direkten Feedback. Ist die E-Mail rausgeschickt, gibt es in der Regel innerhalb von wenigen Minuten die ersten Informationen. Wurde die Mail geöffnet oder gelöscht? Wurden Links angeklickt und wenn ja, welche? All diese Informationen bieten sofortige Einblicke in die Performance Ihrer E-Mail und somit die Chance für Optimierung. Der nächste Newsletter ist schließlich schon in Planung.


Für Omnichannel Kampagnen geeignet

E-Mail-Marketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Multichannel-, Omnichannel- oder Cross-Marketing Kampagne. Es bietet die Möglichkeit, andere Kanäle einzubinden sowie zu verlinken und übernimmt den personalisierten Part Ihrer Omnichannel Kampagne. Während Social Media und Co immer für ein breites Publikum konzipiert werden, spricht die E-Mail jeden Kunden einzeln an.


Einfache Automatisierung 

Durch Drittprogramme oder professionelle E-Mail-Marketing Anbieter erhalten Sie mit nur wenig Input eine abgestimmte E-Mail-Marketing Kampagne nach den eigenen Vorstellungen. Ist diese einmal erstellt, läuft sie fast wie von allein. Anbieter wie OfficeCall Telefonmarketing übernehmen die gesamte Planung und Auswertung – von der Adressbeschaffung über das Aufsetzen der E-Mail-Texte bis hin zur Analyse. Die Erfolge sind transparent und sofort sichtbar.

WEITERE
ARTIKEL