Marketing Nugget: 5 unverzichtbare Tipps für die letzten Wochen des Jahres!
Pünktlich zu Nikolaus bringen wir Ihnen 5 Last-Minute Tipps für die Adventszeit, die helfen, bestmöglich in das neue Jahr zu starten. 2023 kann kommen!
officecall-nikolausgruss

Das Jahr rekapitulieren 

Der Jahresrückblick ist ein wahrer Dezember-Klassiker – im Fernsehen, im Radio, bei Spotify und in den sozialen Medien, nirgends kann man ihm entfliehen. Doch grade im Unternehmen kann ein Rückblick auf das vergangene Jahr von besonderem Wert sein. Während die Strategie für 2023 bereits in trockenen Tüchern liegt und das Weihnachtsmarketing seinen Lauf nimmt, ist es Zeit, kurz innezuhalten. Welche Stärken und Schwächen sind im Team, im Unternehmen oder in den Kooperationen aufgetaucht und wie lassen sich diese für das nächste Jahr nutzen? Welche Hoffnungen und Bedenken wurden geäußert und inwiefern haben sich diese erfüllt? Abseits von den rein quantitativen Unternehmenszielen lässt sich hier einiges an wertvollem Feedback herausfiltern, das zukünftigen Problemen vorbeugen kann. In ungezwungener Atmosphäre bei der Weihnachtsfeier, im Adventsmeeting mit dem Team oder beim Kaffee mit den Kollegen, kurz die Gedanken schweifen zu lassen, kann nie schaden.

(Büro-)Organisation

Lange war es Tradition, über den Jahreswechsel Akten zu ordnen, (aus-)zusortieren und zu schreddern. Auch wenn diese Tradition die Digitalisierung nicht überlebt hat, so ist es trotzdem auch heute noch sinnvoll, die digitalen Ordnerstrukturen durchzugehen und für das neue Jahr vorzubereiten. Welche Daten können ab Januar im 2022-Ordner verschwinden und welche Dateien werden ins neue Jahr geschoben? Optimieren Sie Jahr für Jahr Ihre Ordnerstrukturen und Sie werden jedes Jahr weniger Zeit damit verbringen, Dokumente zu suchen. Eine Menge Arbeit erspart es zusätzlich, bereits im Vorfeld in allen Vorlagen und Musterdokumenten die Jahreszahl zu ändern damit im boomenden Neujahrsgeschäft keine Fehler unterlaufen. 

Storytelling

Keine Zeit eignet sich besser, die eigenen Geschichten, Werte und den Unternehmensethos zu kommunizieren als die Weihnachtszeit. Die besinnliche Stimmung, kaltes Wetter und Glühwein machen selbst rationale Unternehmer empfänglich für gute Geschichten. Ein gelungenes Beispiel sind die alljährlichen Weihnachtswerbespots von Aldi oder Edeka, die es immer wieder schaffen, die Menschen zu (be-)rühren. Besinnen Sie sich auf Ihre Werte und darauf, was Sie mit Ihrem Unternehmen zurückgeben wollen. Die Weihnachtszeit eignet sich perfekt für Spendenaufrufe und Aktionen für den guten Zweck. Nutzen Sie den Anlass, um Ihren Unternehmensethos zu kommunizieren und gleichzeitig Gutes zu tun.

Achtsamkeit/ Dankbarkeit

Vergessen Sie dabei nicht, dankbar zu sein. Es klingt wie das absolute Weihnachtsklischee, doch Dankbarkeit, macht uns oft erst bewusst, was wir alles haben. Nur, wer auch mal innehält, schafft es stets, fundierte Entscheidungen zu treffen. Dankbarkeit kann dabei fast allem gebühren: den Möglichkeiten, Ihren Kunden und Mitarbeitern, den Kooperationen und gegenseitigem Vertrauen, welches in diesem Jahr zum Erfolg beigetragen hat. Die Weihnachtszeit und das Ende eines (erfolgreichen) Geschäftsjahres bieten die perfekte Gelegenheit, Danke zu sagen – und dieses Danke auch mit anderen zu teilen.

Ausblick:

und Trends für das bevorstehende neue Jahr. Es liegen schon Aufbruchstimmung und gute Vorsätze in der Luft und alle sind gespannt darauf, was das neue Jahr bringen wird. Das Internet ist voll von Trends für jeden erdenklichen Bereich des Lebens. So auch für Marketing, Sales und Vertrieb. Doch wie so oft im Internet, muss man auch hier aufpassen, wem man vertraut. 

Unser Tipp: Achten Sie auch hier auf renommierte Namen. Besonders tiefe Recherche erhalten Sie beispielsweise bei den jährlichen Marketing Trends von Deloitte.  Wie schon im letzten Jahr werden wir wieder eine Zusammenfassung der relevantesten Outputs für alle mit wenig Zeit erstellen.

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